»Musik verbindet!«

 
 

Gelungener Auftakt für den »Sommer der Demokratie – Mehr als 1.000 Besucher*innen

Die Solidarität für den

Verein »Haiger gegen Rechts — Vielfalt statt Einfalt« hätte nicht eindrucksvoller gezeigt werden können. Vorab das Ergebnis: 10 Stunden Musik mit neun Bands auf der Open-Air-Bühne des Marktplatz von Haiger und mehr als 1.000 Besucher*innen beim friedliches und fröhlichen Open-Air.

 

Das ist die Bilanz

von »Musik verbindet« ein Open-Air-Konzert, welches als Auftakt für den »Sommer der Demokratie« am Sa., den 01.06.2019 auf dem Haigerer Marktplatz stattfand.

 

Damit das funktionieren konnte, hatte das Vorstandsteam des 2016 gegründeten Vereins um Tamara Rechner, Bettina Klingspor-Engel und Joscha Wagner das Fest unter dem Motto »Musik verbindet« vorbereitet und ein Zeichen für den »Sommer der Demokratie« gesetzt. Unterstützt wurden sie dabei durch die Fans rockiger Klänge, dem DGB-Kreis Lahn-Dill, der IG Metall Herborn, der Fleisbacher Brauerei, der Lebenshilfe und das KinderKulturZentrum (KKZ), sowie durch einen Zuschuss aus dem Bundesprogramm »Demokratie leben«.

Mit dabei waren auch Attac Lahn-Dill, die Naturfreunde Wetzlar, die Jusos Lahn-Dill und die Initiative »Aufstehen gegen Rassismus«. Am Stand der Partei »Die Partei« konnte man das »Kartoffel-Abitur« für Deutsche absolvieren. Und zahlreiche Stände boten lecker Essen und Getränke.

Ein gelungener Startschuss für weitere Veranstaltungen in diesem Sommer zu einem Volltreffer.

 
 

Nachdem die Marburger Akustik-Band »Slowsmokin'« am Mittag das bunte Programm bei bestem Wetter mit einer Mischung aus Groove und Blues eröffnet hatte, ging es rockig weiter mit der Dillenburger Formation »Jim Panse & Band«, die mit Hits von Deep Purple bis Eric Clapton den Marktplatz rockten.
Bis weit in die Nacht hinein ließen die Bands ab 13:00 Uhr »den Bär tanzen». Die Herborner Alternative-Rock-Gruppe »Suburb» fetzte mit Hits wie »Hold on«, »Broken Bones« und »Once Again« und die Coverband »Funky Jane« heizte den Fans mit »Cant stop«, »Mr. Brightside« und »Message in the Bottle« ein. Kutlu Yurtseven von der in Haiger durch den Auftritt mit der Holocaustüberlebenden Esther Bejanaro bekannten Hip-Hop-Band »Microphone Mafia« überzeugte ebenso wie die Wetzlarer Punkrocker » Ghostbastardz«.

Ein Widersehen gab es mit den Punkrockern »Paramagnet« aus Löhnberg, die bereits bei der Gegendemonstration »Haiger gegen Rechts« Vollgas gegeben hatten.

Eindrucksvoll war auch der Auftritt des Herborner Rappers Admad Zahreddin, der mit seiner Gruppe »LK Musik und Band« mit nachdenklichen Songs gegen Rechts aufhorchen ließ. Zum Schluss lieferte der aus Hamburg angereiste Hochkaräter »LiedFett« bunt, wild und voller Witz mit einer Mischung aus Punk, Hip-Hop und eigenen Arrangements einen besonderen Kracher. Ein voll gelungener Tag für Haiger und für die Demokratie!

 
 

Zu Beginn des Open-Air-Konzerts präsentierten sich die 23 Mitglieder des Vereins in ihren grünen T-Shirts auf der Bühne. Deutliche Worte fand dabei Landrat Wolfgang Schuster. Jeder könne in Hadamar sehen, was die Nazis mit Menschen machten, die ihnen nicht in den Kram passten. »Wir dürfen die Demokratie und unsere Freiheiten nicht denen überlassen, die das Land in Schutt und Asche gelegt haben. Wir werden dies nicht noch mal geschehen lassen und feiern ein friedliches Fest der Demokratie«. Der Landrat warnte davor, »den Rattenfängern hinterherzulaufen«.

Schuster lobte »Haiger gegen Rechts« für ihr ehrenamtliches Engagement für die Demokratie und stellte fest: »Diese Gruppe wird sicher auch beim Hessentag 2022 in Haiger dabei sein!«

 

Mitglieder des Bündnisses »Haiger gegen Rechts – Vielfalt gegen Einfalt!«

 
 

Landrat Wolfgang Schuster (SPD) bei seinem Grußwort

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fotostrecke »Musik verbindet« am 01.06.2019. Fotos © Ralf Triesch

2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_01.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_02.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_03.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_04.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_05.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_06.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_07.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_08.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_09.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_10.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_11.jpg
2019-06-01_Haiger_Musik-verbindet_12.jpg

1 bis 12 von insgesamt 12

Weitere Bilder auf »Haiger - immer ein Lächeln voraus«