WIR SIND EUROPA

 
 

hessencam besucht Partnerstädte von Wetzlar vor der Europawahl 2019

Písek - Die gleichen Ziele und Werte

Im Gespräch mit der Leiterin des Kulturamtes in Písek:

Unter dem Motto »Wir sind Europa« war hessencam in Písek und interviewt unter anderem Edita Kučerová zur Partnerschaft zwischen Písek und Wetzlar. Sie erzählt, wie die Partnerschaft von Písek und Wetzlar entstand. Und was in Wetzlar Písek ähnelt.

 

Nach oben

Eröffnung der neuen Stadtbibliothek

Beim Besuch inPísek in der letzen Osterferienwoche konnte hessencam die Eröffnung der neuen Stadtbibliothek miterleben. Eine Bibliothek und eine Erlebniswelt zugleich.

 

Nach oben

Petr - ein junges Gesicht aus Europa

hessencam im Gespräch mit einem jungen Abiturienten aus Písek (Tschechische Republik). »Die jungen Leute wollen in Europa bleiben«, sagt Petr, der Geschichte und Soziologie in Prag studieren möchte. Was denkt Písek über Demokratie, Europa und Chauvinismus.

 

Nach oben

Das letzte Schulklingeln

Im Gespräch mit der Leiterin des Kulturamtes in Písek: Edita Kučerová Poslední zvonění Písek, Poslední rok francouzský »Das letzte Schulläuten«. Schulabgänger*innen des Gymnasiums in Písek feiern ihren letzten Unterrichtstag.

 

Nach oben

Adam - ein junges Gesicht aus Europa

»In unserer Klasse gibt es keinen nationalistischen Druck«. hessencam im Gespräch mit einem jungen Abiturienten aus Písek (Tschechische Republik) Unter dem Motto "Wir sind Europa" war hessencam in Písek und hat mit jungen Leuten über ihre Vision von Europa gesprochen.