Demokratiekonferenzen

 
 

Frühjahreskonferenz 2018 am 19. Juni - Netzwerktreffen

Die Konferenz war als ein Netzwerktreffen angelegt für die

Träger aus dem Bundesprogramm »Demokratie leben!« und dem Vorläuferprogramm »Toleranz fördern – Kompetenz stärken« geförderter Projekte aus der lokalen Partnerschaft für Demokratie Wetzlar | Lahn-Dill-Kreis. Nachfolgend ein Bericht, das Programm und eine Fotostrecke vom Meeting.

 

 

Vernetzungstreffen der Projektpartner/-innen »Demokratie leben!«

Von Annika Schwenke
Am Dienstag, den 19. Juni 2018, fand ein Vernetzungstreffen für die Projektpartnerinnen und Projektpartner aus dem Bundesprogramm »Demokratie leben!« Wetzlar | Lahn-Dill und dem Vorgängerprogramm »Toleranz fördern – Kompetenz stärken«, in der Bunten Katze in Wetzlar-Niedergirmes, statt.

Nach der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durch Herrn Leistner, Mitglied des Begleitausschusses, gab Herr Wagner, ebenfalls Mitglied des Begleitausschusses, einen Überblick über extremistische Vorkommnisse im Lahn-Dill-Kreis für das 1. Halbjahr 2018.

Herr Hofmann, Abteilungsleiter Jugend/Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar, berichtete über sehr gute Erfahrungen aus dem Projekt »Gewaltpräventionsparcours«. Dieses fand 2012 im Rahmen des Hessentages statt. Es wurden bis zu 7.000 Menschen mit Hilfe speziell geschulter Guides des Jugendtheaterprojektes Wetzlar durch diesen Parcours geführt. Die einzelnen Stationen regten zum intensiven Nachdenken über die verschiedenen Formen der Gewalt an. Wie Herr Hofmann ausführte, könnte dieses Projekt erneut durchgeführt werden, da die Installation immer noch vorhanden ist.

Herr Hild, Verein JAKOb e.V., berichtete über das Projekt »Die vergessenen Geschichten Oberschelds«, welches 2013 gefördert wurde. Durch ein altes Foto entstand die Idee, sich intensiv mit Oberscheld in der NS-Zeit auseinanderzusetzen und Nachforschungen zu betreiben. So sollten vergessene Geschichten wieder zum Leben zu erweckt werden. In Kooperation mit der Universität Marburg wurden Umfragen in der Einwohnerschaft durchgeführt, Nachforschungen angestellt und Berichte zu Papier gebracht. Durch diese Arbeit entstand ein historisch fundiertes Heft, welches bereits in der 2. Auflage erhältlich ist.

Die Idee wurde mittlerweile auch von der Schule an der Brühlsbacher Warte unter dem Projekttitel »Vergessene Geschichten in Wetzlar« aufgegriffen. Frau Ihne-Köneke, Mitarbeiterin der Schule an der Brühlsbacher Warte, erläuterte, dass die Schülerinnen und Schüler durch diese Arbeit etwas für ihr weiteres Leben mitnehmen konnten und dieses Angebot auch weitergeführt werden soll.

Nach den Projektvorstellungen konnten sich die Anwesenden über verschiedene Themen austauschen. Fragen und Inhalte wie »Theaterprojekte«, »Wie erreichen wir alle im gesamten Lahn-Dill-Kreis?«, »Wie bekommen wir mehr Jugendliche in die Veranstaltungen?« etc. wurden intensiv besprochen und kontrovers diskutiert.

Als Fazit wurde festgehalten, dass das Vernetzungstreffen nicht nur als Erfolg im Hinblick auf neue Kontaktknüpfungen gesehen werden kann, sondern durch den regen Austausch zahlreiche Ideen und Anregungen für eine erfolgreiche Weiterarbeit am Bundesprogramm »Demokratie leben!« Wetzlar | Lahn-Dill geboten ist.

 

Programm des Nertzwerktreffens

  • 18:30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
    Norbert Leistner
    Mitglied des Begleitausschuss
    des Bundesprogramms »Demokratie leben!«
    der »Partnerschaft für Demokratie Wetzlar | Lahn-Dill-Kreis«

  • 18:45 Uhr Extremistische Vorkommnisse im Lahn-Dill-Kreis
    Ein Überblick von Joscha Wagner

  • 19:00 Uhr Vorstellung von Projekten

    Vergessene Geschichten Oberschelds
    Stephan Born
    und Hans-Martin Hild
    JAKOb e.V.

    Sinnes Parcours
    Hans-Helmut Hofmann
    Jugendbildungswerk Stadt Wetzlar

  • 19:30 Uhr Open Space / Worldcafé
    Ihre Themen werden in individuellen Gruppen diskutiert.
    Im Anschluss werden die Gruppenergebnisse kurz präsentiert.

  • 20:30 Uhr Austausch zu Projekten und Ideen

  • 21:00 Uhr Ende

 

 

 
 

Fotostrecke (Bilder © Dirk Fellert)

2018-06-19_DemKonf_01.jpg
2018-06-19_DemKonf_02.jpg
2018-06-19_DemKonf_03.jpg
2018-06-19_DemKonf_04.jpg
2018-06-19_DemKonf_05.jpg
2018-06-19_DemKonf_06.jpg
2018-06-19_DemKonf_07.jpg
2018-06-19_DemKonf_08.jpg
2018-06-19_DemKonf_09.jpg
2018-06-19_DemKonf_10.jpg

1 bis 10 von insgesamt 10